Weißt du was eine Schulversammlung ist?

Es ist dreiviertel Neun als Justus und Oli in die Aula der Schule kommen. Was sie genau erwartet, ist ihnen noch nicht ganz klar. Was soll eine Schulversammlung sein? Sie fühlen sich aber gut vorbereitet, denn sie haben Karten mit ihrem Text und ein Getränk dabei. Noch einmal wollen wir durchsprechen, was sie gleich sagen werden. Mit den Mikrophonen in der Hand sind sie dann ein bisschen aufgeregt und gespannt, was sie gleich erwartet. Eine erste Idee von dem, was da gleich stattfinden soll, bekommen sie, als die ersten Klassen in die Aula kommen und sich einen Sitzplatz auf den Matteninseln suchen, die in der Aula verteilt liegen.

Während die Schüler:innen kommen, läuft das Lied „Schule ist mehr als rackern und schuften“. Dann singt die Klasse 3a gemeinsam mit Herrn Jokisch ein Lied, das die anderen vom Musiktag im letzten Schuljahr kennen und spätestens beim nächsten Refrain lautstark mit einstimmen. Mit einem Mal haben Justus und Olli so ein Gefühl, was diese Schulversammlung sein kann, aber für viele Überlegungen ist jetzt keine Zeit mehr. Die beiden Jungs klettern die Stufen in der Aula zur Bühne hinauf und begrüßen alle Grundschüler und Lehrkräfte und unseren Schulleiter Herrn Kramer. Er erklärt noch einmal, warum wir uns ab jetzt regelmäßig mit allen Grundschülern und Lehrkräften gemeinsam zu Schulversammlungen treffen wollen: um über Nachrichten der Grundschule zu berichten, sich gegenseitig Musik und Kunst zu präsentieren, den anderen spannende Projekte vorzustellen oder Themen und Regeln der Schule zusammen zu besprechen. Justus und Olli begrüßen jetzt noch einmal besonders die neuen Erstklässler. Sie wünschen sich, dass die „Großen“ die „Kleinen“ nett aufnehmen und gut mit ihnen umgehen. Es gibt auch neue Lehrkräfte in der Grundschule, die nach vorne kommen und sich selbst allen vorstellen. Herzlich willkommen Frau Graf, Frau Seemüller und Frau Krammer.

Dann ist die Klasse 3c mit Frau Betz dran. Sie haben in den letzten Tagen im Schulhaus, auf dem Hof und in den Gängen genau hingesehen und hingehört. Was sie beobachtet haben, spielen sie der Versammlung vor. Die Zuschauer erkennen sofort, dass diese Begrüßungen nicht immer wertschätzend und angemessen waren. Justus kämpft sich durch die Schülermenge und diese darf beschreiben, was sie beobachtet hat. Auch Oli macht eine Runde durch das Publikum und sammelt Ideen für passendere Begrüßungen. Die Schüler:innen nennen viele Vorschläge für einen guten Umgang miteinander, wenn man in der Schule auf einen Freund, einen Lehrer oder jemand Unbekannten trifft. Und so wollen wir uns in der Grundschule gemeinsam vornehmen, dass wir in der nächsten Zeit besonders darauf achten, andere angemessen zu grüßen.

Unsere Moderatoren bitten zum Abschluss die Klasse 3b mit Frau Ortner nach vorne. Sie haben einen Sprechvers vorbereitet, der die anderen erinnern soll, wie wichtig und richtig sie sind. Keiner soll sich verbiegen und jeder ist gut, so wie er ist.

Zu dem „Schule ist mehr als rackern und schuften“-Lied gehen die Klassen zurück in ihre Zimmer und dann in die Pause. Justus und Oli sind erleichtert, wie sie ihre erste Schulversammlungsmoderation gemeistert haben und dann stellen sie noch eine Frage: „Wann ist die nächste Schulversammlung?“, denn das war so cool mit allen zusammen in so guter Stimmung!