Berufsorientierende Zweige

Berufsorientierende Zweige Technik, Wirtschaft und Soziales

Die drei berufsorientierenden Zweige Technik, Wirtschaft, Soziales unterstützen die Schüler bei der Berufsorientierung. Dadurch erhalten sie die Gelegenheit, ihre beruflichen Neigungen zu finden und wichtige berufliche Fähigkeiten zu erwerben. 

Im Zweig Technik kann sich der Schüler grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Holz, Metall und Kunststoff aneignen. Er erkundet verschiedene Tätigkeiten der technischen Berufe. 

Im Zweig Wirtschaft kann der Schüler Basiswissen der Betriebs- und Volkswirtschaft sowie der Buchführung erwerben. Er orientiert sich in kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Berufsfeldern wie beispielsweise im Handel oder bei Behörden. 

Im Zweig Soziales beschäftigt sich der Schüler mit Fragestellungen aus den Bereichen Haushalt/Ernährung und soziales Handeln. Er lernt mögliche Arbeitsplätze näher kennen, beispielsweise in Betrieben der Lebensmittelherstellung und des Lebensmittelhandels oder in sozialen Einrichtungen.

Unterrichtsstunden in den berufsorientierenden Zweigen:

  • Jahrgangsstufe 7: 6 Unterrichtsstunden (alle Zweige)
  • Jahrgangsstufe 8: 4 Unterrichtsstunden im einem Zweig
  • Jahrgangsstufe 9: 4 Unterrichtsstunden in einem Zweig
  • Jahrgangsstufe 10: 3 Unterrichtsstunden in einem Zweig

(Quelle:https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/mittelschule.html)