Zukunftsnacht – The Future ist Yours!

Zukunftsnacht – The Future is Yours!

Die Carl-Orff-Mittelschule hatte das Privileg, als eine von insgesamt 18 Schulen in Bayern, an dem Projekt “Digitale Zukunftsnächte – The Future is Yours!” teilzunehmen. Dieses von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit initiierte Projekt zielt darauf ab, Jugendliche ab der 8. Klasse dazu zu motivieren, aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinde teilzunehmen. Die Veranstaltung stieß bei den Schülern auf reges Interesse, sodass am Ende die 25 zur Verfügung stehenden Plätze an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 verlost werden mussten.

Die Zukunftsnacht fand vom 09. November bis zum 10. November in unseren Schulräumen statt. Zu Beginn erhielten die Teilnehmenden einen Crashkurs in Kommunalpolitik. Sie lernten, welche Zuständigkeiten Kommunen haben, wie sie sich aktiv einbringen können und welche Faktoren darüber entscheiden, ob eine Idee umgesetzt wird. Dabei hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, direkt mit Ansprechpartnern vor Ort in Kontakt zu treten, wie beispielsweise Mitglieder des örtlichen Jugendbeirates. Diese Begegnungen ermöglichten den Schülern nicht nur einen Einblick in politische Entscheidungsstrukturen, sondern lieferten auch praktische Tipps zur Umsetzung ihrer eigenen Ideen.

Im Anschluss begann die eigentliche Zukunftswerkstatt, die mit hohem Engagement der beiden Konrektorinnen, Frau Trischberger und Frau Kosog, sowie dem Lehrer Herrn Schöffel betreut wurde. Die Jugendlichen übernachteten im Schulhaus und entwickelten dort ihre individuellen Visionen für die Zukunft ihrer Kommune. Dabei nutzten sie die virtuelle Welt von Minetest, einer Open-Source-Variante des bekannten Computerspiels Minecraft. Am nächsten Morgen präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse vor ihren Mitschülern. Ganz besonders hat es uns gefreut, dass Frau Bürgermeisterin Perzul und Vertreter des Jugenbeirates Dießen der Präsentation beiwohnten.

Einige Zeit nach der Digitalen Zukunftsnacht findet eine regionale Diskussionsveranstaltung statt, zu der jede teilnehmende Schule eine Delegation mit ihren innovativsten Zukunftsideen entsendet. Gemeinsam mit den Delegationen anderer Schulen haben die Schülerinnen und Schüler hier die Gelegenheit, ihre Vorschläge zur Gestaltung der Zukunft den Kommunalpolitikern vorzustellen und diese für ihre Ideen zu begeistern.

Schulleiter Michael Kramer betonte in seinem Resümee die bedeutende Rolle der jungen Generation für die Zukunft. Er hob hervor, dass durch die aktive Beteiligung vor Ort die Jugendlichen einen entscheidenden Beitrag leisten können. Das Projekt wurde als wichtiger Schritt gewertet, um die Zukunftsfähigkeit von Gemeinden, Städten und Landkreisen zu sichern und den Jugendlichen eine Stimme zu verleihen. Kramer freute sich besonders über die Anwesenheit von Frau Bürgermeisterin Perzul und dem Jugendbeirat Dießen, was er als eine enorme Wertschätzung für die Schülerinnen und Schüler wertete.

Referentin Mirjam Schneider, BLZ