Bundesweiter Vorlesetag für alle Jahrgangsstufen

(Glei) Am Freitag 17.11.2023 fand der 20. bundesweite Vorlesetag statt und an der COS ist es bereits Tradition, dass man dazu Personen aus der Öffentlichkeit einlädt, um den Schülern vorzulesen. Dieses Jahr war ein ganzes Team von Schauspielern (Zora Thiessen, Jan Messutat und Oliver Bürgin) mit ihren ausgewählten Texten bereit Urmel aus dem Eis, Percy Jackson oder Räuber Hotzenplotz für ihre jungen Zuhörer zum Leben zu erwecken. Aber auch Frau Bürgermeister Sandra Perzul, Herr Pfarrer Josef Kirchensteiner sowie Frau Elke Seichter und Frau Ulrike Kreutzer (Inhaberin der Buchhandlung Colibri) mischten sich unter die Vorleser.

Während die unteren Jahrgangsstufen an das Vorlesen gewöhnt sind, war es für die 9. und 10. Jahrgangsstufe ein Highlight vorgelesen zu bekommen. Noch dazu las Schauspieler Adnan Maral – allen bekannt als der Vater im Film „Türkisch für Anfänger“ – aus seinem selbst verfassten Buch „Mein Deutschland heißt Almanya“ vor. Maral nahm den Schülern gleich zu Beginn mit seiner unkomplizierten Art ihre Scheu und traf mit seinen unterhaltsamen Schilderungen aus seiner Militärzeit und seiner Abiturfahrt das Interesse der Schüler. Im Gespräch mit den Schülern griff er auch das Thema Integration auf und bekannte sich als Türke zu seinem Deutsch-Sein: „Ich lasse mich in keine Schublade stecken“.

Ein herzliches Dankeschön dem Organisationsteam der COS Daniela Mirter, Mona Ortner und Verena Rumberg, für diese gelungene Veranstaltung, die sicher bei den Schülern länger im Gedächtnis bleiben wird. Es regte sicher einige an, selbst mal wieder ein Buch zum Schmökern in die Hand zu nehmen.

Schulleiter Michael Kramer bedankt sich bei Adnan Maral für seine Bereitschaft an der COS zu lesen.

Adnan Maral im Gespräch mit den Schülern

Gelöste Stimmung nach der Lesung aus seinem Buch

Oliver Bürgin erweckt die Tiere in „Urmel“ zum Leben

Das Erzähltheater mit der Geschichte “Der Grolltroll” kommt bei den Kleinen ganz gut an!

Auch Ulrike Kreutzer, Inhaberin der Buchhandlung Colibri in Dießen, liest vor.

Was für eine gemütliche Lese-Atmosphäre mit Zora Thiessen.

Jan Messutat liest aus dem Buch “Ein Mädchen namens Willow”.