Aktionsmorgen Verkehrssicherheit

Carl-Orff-Schule führt „Aktionsmorgen für die Verkehrssicherheit“ durch

Die Carl-Orff-Schule setzt sich aktiv für die Sicherheit ihrer Schüler:innen im Straßenverkehr ein. Auf Initiative des engagierten Elternbeirates fand am 15.06.2023 ein Aktionsmorgen „Verkehrssicherheit“ statt, bei dem die Bedeutung der Verkehrssicherheit für die Kinder hervorgehoben und sichtbar gemacht wurde. Die beteiligten Eltern setzten dabei auf selbstgestaltete Schilder und Warnwesten, um die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken, welches nicht nur zur „dunklen Jahreszeit“ Relevanz hat.

Zu diesem Zweck positionierten sich Mitglieder des Elternbeirates, die Schulleitung mit Lehrer:innen der Carl-Orff-Schule an den Straßen zur Butzallee und des Baumschulweges, welche auch die Bushaltestellen der Schule beherbergen. Dort machten sie durch ihre Präsenz und die verwendeten Schilder und Warnwesten auf die Gefahren rund um die Schule bei den vorbeifahrenden Autos aufmerksam. Diese Maßnahme zielte darauf ab, die Sichtbarkeit der Schüler:innen zu erhöhen und das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer für die Anwesenheit von Kindern im Straßenverkehr zu schärfen.

Die Vorsitzenden des Elternbeirates, Frau Klehm (Mittelschule) und Frau Raesig (Grundschule), betonten die Wichtigkeit der Aktion. “Es ist uns ein großes Anliegen, die Verkehrssicherheit unserer Schüler:innen zu gewährleisten. Durch den Aktionsmorgen möchten wir das Bewusstsein für dieses Thema schärfen und auf die Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr hinweisen.“

Die Aktion folgte auf den bereits zu Beginn des Schuljahres stattgefundenen Aktionstag “Sicher zur Schule – Sicher nach Hause”, der ebenfalls von der Carl-Orff-Schule organisiert wurde. Diese Initiative des Elternbeirates unterstreicht das kontinuierliche Engagement der Schule für diese Thematik.

Schulleiter Michael Kramer betonte die Bedeutung der Aktion und bedankte sich besonders bei den Schulweghelfern, die täglich dafür sorgen, dass die Kinder sicher die Straßen überqueren können:  “Die Sicherheit unserer Schüler:innen hat für uns oberste Priorität. Wir sind dankbar für das Engagement unseres Elternbeirates und möchten auch den Schulweghelfern unseren herzlichen Dank aussprechen. Ihre wertvolle Arbeit trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Schüler:innen sicher zur Schule und nach Hause gelangen.”

Der Elternbeirat zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis der Aktion und zieht ein positives Resümee. Die erhöhte Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr wurde von allen Beteiligten als wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wahrgenommen. Auch unter den Schüler:innen sotrgte diese Aktion für viel Gesprächsstoff.

Angesichts des Erfolges plant die Schule, diese Aktion in Zukunft zu wiederholen und somit weiterhin zur Sicherheit der Schüler:innen beizutragen.