Schulsanitäter

In den letzten beiden Schuljahren konnten wir sehr positive Erfahrungen mit dem Einsatz von Schulsanitätern machen. Der Schulsanitätsdienst besteht aus einer Gruppe von Schülern, die mit einer altersgerechten Ausbildung unter Leitung und Aufsicht einer Lehrkraft bei Unfällen und akuten Erkrankungen im Schulbereich Erste Hilfe leisten. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit an unseren Schulen. Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst erfordert Verantwortung, Disziplin und Einsatzbereitschaft. Die Ausbildung erfolgt über das Rote Kreuz und wird von Frau Birgit Geier geleitet.  Etliche bewährte Schulsanitäter haben im letzten Schuljahr die Schule verlassen, das Interesse an einer Ausbildung ist jedoch erfreulicherweise groß, so dass Neueinsteiger bereits nachrücken.

Fachmännisches Anlegen von Verbänden

Herzdruckmassage und Beatmung