• Oberstes Ziel unserer Schule ist es, Wissen, Bildung und Werte zu vermitteln.
  • Wir unterstützen und begleiten unsere Schüler bei der Entfaltung ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und fördern ihre Entwicklung zu einer verantwortungsvollen Gesamtpersönlichkeit.
  • Dieser Leitgedanke spiegelt sich im Profil unserer Schule wider und wird im Schulalltag in vielen kleinen Schritten umgesetzt.
  • Wir fördern Individualität und Gemeinschaftsgefühl auf der Basis von klaren Grenzen, verbindlichen Regeln und gemeinsamen
    Werten.
  • Gegenseitige Achtung, Höflichkeit, Respekt und Verzicht auf jede Form von Gewalt bilden die Grundlage des Umgangs miteinander.
  • Unsere Schüler lernen in einer vertrauensvollen, angstfreien, liebevollen, wohlwollenden und humorvollen Atmosphäre.
  • Teamarbeit, Gesprächsbereitschaft und Zusammenarbeit aller Beteiligten (Eltern, Schüler, Lehrer) sind uns ein großes Anliegen.
  • Wir fördern Gemeinschaftsgefühl und Teamfähigkeit.
  • Wir fördern die Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft und die individuellen Fähigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen.
  • Unsere Schule ist offen und bereit für eine pädagogische Weiterentwicklung: „Bewährtes schätzen, Neues wagen!“