Mittelschule

Sie bereitet die Schüler allmählich auf die Arbeitswelt vor. Neben einer fundierten Allgemeinbildung vermittelt sie wirtschaftliche, soziale und technische Grundkenntnisse. Mit berufsvorbereitenden Maßnahmen werden die Schüler bei der Berufswahl individuell unterstützt. Die Englischkenntisse werden durch regelmäßigen Austausch mit unserer Partnerschule in Windermere gefördert.

Die Carl-Orff-Mittelschule verfügt über einen durchgehenden Mittlere-Reife-Zug ab der 7. Klasse, Ganztagsklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie eine offene Ganztagsschule ab der 7. Jahrgangsstufe.

Als Musikmittelschule liegt uns die musische Bildung besonders am Herzen. Unsere Angebote in diesem Bereich:

• Chor
  • Theater
  • Instrumentalgruppen

Maßnahmen zur Lernförderung

• Verbesserung der persönlichen Lernstrukturen durch “Lernen lernen”-Kursegezielte
  • Nachhilfe in Deutsch, Mathematik und Englisch mit Hilfe des Projekts “Do it!”
  • Individuelle Betreuung durch Mentoren im Rahmen des Projekts “Alt hilft Jung”
  • Zusätzliche Intensivierungsstunden zur Vorbereitung für den Qualifizierenden Abschluss und den Mittlere-Reife-Abschluss
  • Alternatives schulisches Angebot: Individuelle Betreuung im Malstudio

Unterstützung und Beratung im Hinblick auf die Berufswahl