Grundschule

Unsere Grundschule legt einen besonderen Fokus auf eine ganzheitliche Bildung und Erziehung der Kinder. Neben den Kernfächern Deutsch, Mathematik und HSU bieten wir den Schülerinnen und Schülern auch ein breites Spektrum an musikalischer, künstlerischer und sportlicher Bildung.

Die musikalische Bildung ist ein zentraler Bestandteil unseres Schulprofils an der Mittelschule, das wir auch in der Grundschule zu Teilen umsetzen wollen. So erhalten unsere Schülerinnen und Schüler bereits ab der ersten Klasse Musikunterricht, der sich über die gesamte Grundschulzeit hinweg durch alle Klassenstufen zieht. Wir setzen dabei auf eine praktische und spielerische Herangehensweise und fördern die Freude am Musizieren und Singen.In den Jahrgangsstufen 3 und 4 können die Schülerinnen und Schüler ein Blasinstrument lernen.

Im Sportunterricht steht die Förderung von Bewegungsfreude und gesundheitsbewusstem Verhalten im Vordergrund. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten an, um sie zu einem aktiven und gesunden Lebensstil zu motivieren.

Neben der musikalischen, künstlerischen und sportlichen Bildung legen wir auch Wert auf eine individuelle Förderung jedes Kindes. Wir arbeiten mit verschiedenen Lernmethoden und Materialien, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Unsere Grundschule bietet eine vertrauensvolle und familiäre Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen können. Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, um gemeinsam das bestmögliche Lernumfeld für jedes Kind zu schaffen.

Die Carl-Orff-Grundschule bietet Ganztagsklassen und eine Mittagsbetreuung an.

Musische Bildung

• erweiterterter Musikunterricht